Abteilung Tennis

Wanderung nach Rothenstadt zum Hösl
Weihnachtsfeier am 2.12.2012 mit Ehrung Tenniskönig
Fischerbergwanderung am 1.12.2012
Wanderung auf den Buchberg 14.10.2012
Platzrückbau am 20.10.2012
Stadtmeister 2012
Vereinsmeister
Jugend 2012
Stadtmeister Jugend
2012
Saisoneröffnung am 28.04.2012
Platzbau März 2012
Herren-60-Turnier am
18.03.2012

Wanderung nach Rothenstadt zum Hösl, 21.12.2012

In der Woche vor Weihnachten organisiert Kroher Karl immer eine Wanderung in die nähere Umgebung. Dieses Jahr machten wir uns auf den Weg nach Rothenstadt zum Hösl. Unterwegs stießen dann noch weitere Wanderer dazu. Wie ihr seht, war wir guter Stimmung und das Bier, verbunden mit einer sehr guten Brotzeit, hat wieder einmal geschmeckt.


(zurück)

Weihnachtsfeier am 02.12.2012 mit Ehrung des Tenniskönigs

Die Jugendleitung hat wie in den letzten Jahren wieder zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Über 20 Kinder waren mit ihren Geschwistern und Eltern anwesend. Zu Beginn der Veranstaltung beglückwünschten Abteilungsleiter Hermann Riedl und Jugendwartin Zdenka Siller die Sieger im Rahmen des Tenniskönig-Wettstreites der Jugend. Es wurden 10 Preise vergeben. Den ersten Platz belegte mit deutlichem Abstand Jonah Lukas und erhielt als Siegerpreis eine Sweatjacke (erstes Bild, 2. von rechts), auf den zweiten Platz kam Jenik Lukas (T-Shirt) (3. von rechts), auf Platz drei Linda Lang (Satz Tennisbälle) (4. von rechts). Siehe dazu auch diesen Link.

Die anschließende Weihnachtsfeier wurde wieder aktiv von den Kindern und der Jugendleitung gestaltet. Mit Musikeinlagen, Gesang und einem Theaterstück wurde weihnachtliche Stimmung in den Saal gebracht. Der Nikolaus war mit Knecht Rupprecht auch zu Gast und hat den Kindern Geschenke mitgebracht. Vielen Dank an die Jugendleitung für diesen schönen Nachmittag.







(zurück)

Wanderung auf den Fischerberg am 01.12.2012

Kroher Karl hat zu einer weiteren Wanderung, diesmal auf den Fischerberg mit Einkehr in der Hütte beim Aussichtsturm, eingeladen. Bei herrlichem Wetter haben sich 14 rüstige Wanderer auf den Weg gemacht und in der Hütte eine zünftige Brotzeit genossen. Der Rückmarsch bei Dunkelheit war echt romantisch. Ausgerüstet mit Taschenlampen ging es abwärts wieder in Richtung Weiden.



(zurück)

Wanderung auf den Buchberg bei Schnaittenbach;
Hier einige Eindrücke von der von Kroher Karl organisierten Wanderung!




(zurück)

Platzrückbau am 20.10.2012

Unter der Federführung unseres Technischen Leiters Manfred Strauß haben sich zehn tatkräftige Helfer zum Platzrückbau für den anstehenden Winter eingefunden. Die Arbeiten an den Plätzen waren rasch erledigt, so dass auch noch gärtnerische Tätigkeiten erledigt werden konnten. Vielen Dank auch nochmal auf diesem Weg!



(zurück)

Stadtmeister 2012; Herren 60: Holbaum Manfred; Hobby: Troidl Stephan

Wir gratulieren sehr herzlich den Stadtmeistern 2012 aus den Reihen der DJK Weiden.
Holbaum Manfred konnte sich bei den Herren 60 den Titel des Stadtmeisters erspielen und Troidl Stephan holte sich den Titel eines Stadtmeisters unter den Hobbyspielern. Ludwig Thomas sicherte sich den Titel eines Vizemeisters bei den Herren 30.

(zurück)

Vereinsmeisterschaft der Jugend 2012

Dieses Jahr hat nur die Jugend eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich.

U18 Junioren: 1. Hagn Matthias, 2. Schuster Felix
U18 Juniorinnen: 1. Sindersberger Lena, 2. Müller Hannah Lea,
3. Binner Katharina
U14 Mädchen: 1. Samburski Gabriela, 2. Kummer Maria,
3. Lindner Maria-Pilar
U12 Knaben: 1. Lukas Jonah, 2. Rum Fabien, 3. Egeter Dominik
U10 Knaben u. Mädchen: 1. Lukas Jenik, 2. Zieglmeier Magdalena,
3. Samburski Elisabeth




(zurück)

Stadtmeister der Jugend 2012

Bei der Stadtmeisterschaft der Jugendlichen in Neunkirchen haben fünf Jugendliche der DJK Weiden teilgenommen.
Zum Stadtmeister aus dem Kreis der DJK gratulieren wir sehr herzlich:

Stadtmeister U16 männlich, Philipp Siller
Vize-Stadtmeisterin U14 weiblich,
Gabriela Samburski
Stadtmeister Doppel U12 männlich,
Matthias Hagn mit Partner Doschner Lascha vom TC Postkeller

Auf dem Bild von rechts: Philipp Siller, Gabriela Samburski, Matthias Hagn


(zurück)

Saisoneröffnung am 28.04.2012 bei traumhaftem Wetter und sehr guter Beteiligung

Wir, die Tennisabteilung der DJK Weiden, sind am 28.04.2012 in die Saison 2012 mit einem Turnier für Jung und Alt gestartet.

Abteilungsleiter Hermann Riedl eröffnete die Saison bei traumhaftem Wetter und begrüßte die zahlreich anwesenden Gäste und Mitglieder, u. a. auch den Vorstand der DJK, Hrn. Reinhold Wildenauer. Er bedankte sich vor allem beim Technischen Leiter Manfred Strauß und seiner Frau Christine, die mit ihren fleißigen Helfern und Helferinnen die Tennisanlage wieder in einen prächtigen Zustand gebracht haben. Unsere Tennisanlage ist wirklich ein Traum, sie lädt zum Spielen und Verweilen ein.

Für die Saison 2012 haben wir 7 Erwachsenen- und 7 Jugendmannschaften gemeldet. Sportwart Josef Kaltenecker und Jugendwartin Zdenka Siller haben wieder viel Zeit und Mühe in die Vorbereitungen der Mannschaftsaufstellung und die Organisation der Trainingseinheiten investiert. Herzlichen Dank auch dafür. Die ersten Spiele der Mannschaften finden am Samstag den 05.05.2012 statt, so dass bis dahin nur noch eine Woche auf den gut präparierten Sandplätzen trainiert werden kann.

Beim Doppelturnier für Jung und Alt gab es folgende
jugendliche Sieger:
1. Schiml Valerie, 2. Lang Linda, 3. Neubauer Ralph. Wir gratulieren sehr herzlich.

Bereits am Vormittag hatte die Jugendleitung, hier vor allem Siller Zdenka, ein Schnuppertraining für neue Tennisinteressierte organisiert. Leider war die Resonanz nicht besonders groß. Das anschließende Weißwurstfrühstück bei herrlichem Sonnenschein war sehr lecker und gut besucht.

Anlässlich der Saisoneröffnung konnte Hermann Riedl auch noch Ehrungen für
20-jährige Mitgliedschaften im Verein vornehmen. Geehrt wurden Sommer Claudia und Sommer Manfred mit ihren Kindern Sommer Verena und Sommer Matthias. Leider konnten Verena und Matthias nicht anwesend sein. Wir bedanken uns sehr herzlich für die langjährige Treue zum Verein und für das große Engagement, das die Familie Sommer für die Tennisabteilung der DJK erbracht hat.




(zurück)

Platzbau im März 2012

Während den schönen Märzwochen hat Kroher Karl mit Unterstützung einiger Fleissiger aus der 60-er-Mannschaft die Plätze vom alten Sand befreit und für den Neuaufbau hergerichtet. Unter der Regie von Manfred Strauß wurde dann am letzten Märzwochenende (trotz bescheidenem Wetter) neuer Sand fachmännisch und mit ordentlicher Muskelkraft aufgebracht. Im Laufe des Aprils werden die Plätze noch mehrmals gewalzt und mit dem großen Besen glattgezogen, die Außenanlagen hergerichtet und das Vereinsheim auf Vordermann gebracht, damit bei der Saisoneröffnung am Samstag den 28.04.2012 die Plätze zur Verfügung stehen. Vielen Dank an alle anwesenden Helfer und vor allem auch an die Damen, die das Vereinsheim wieder auf Hochglanz bringen werden.



(zurück)

60-er-Turnier am 18.03.2012

Kroher Karl hat auch dieses Jahr zum Pokalturnier der Herren-60 eingeladen. Gespielt wurden Doppel, bei denen die Paarungen nach jedem Spiel mit Spielkarten ausgelost wurden. Es wurden 6 Spiele zu je 20 Minuten ausgetragen. Den dritten Platz holte sich Riedl Hermann, den zweiten Platz Kunz Peter. Den ersten Platz sicherte sich dieses Jahr unser Sportwart Kaltenecker Josef. Wir gratulieren zu diesem Erfolg sehr herzlich.
Anschließend trafen sich alle noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim und ließen sich den gespendeten Leberkäs vom Geburtstagskind Fuchs Hans gut schmecken.




(zurück)

2016
2017