Abteilung Tennis

November 2018;
Tennisgemeinschaft
DJK und VfB Weiden
20.11.2018 Jahres-
hauptversammlung
20.11.2018 70. Geb.
Kroher Karl
06.11.2018 80. Geb.
Fischer Günter
25.09.2018
Freundschaftsturnier 60-er mit Altenstadt
16.09.2018
Mixed-Turnier zum Saisonabschluss
10.07.2018 70. Geb.
Kunz Peter
19.06.2018
Freundschaftsturnier 60-er mit GR
01.05.2018
Saisoneröffnung
22.04.2018 Besuch des Vulkanmuseums
13.02.2018
Faschingstennis 60-er

November 2018, Tennisgemeinschaft mit VfB Weiden

Kleine Vereine haben zunehmend das Problem, nicht mehr genügend Spieler/innen für die Mannschaften in der Medenrunde aufbringen zu können. Der Bayerische Tennisverband BTV hat den Vereinen als weitere Möglichkeit der Zusammenarbeit die Bildung einer Tennisgemeinschaft eingeräumt. Bisher gab es schon die sog. Spielgemeinschaften, bei denen Spieler/innen eines Vereins bei einem anderen Verein zum Einsatz kommen konnten. Bei einer Tennisgemeinschaft bilden die Spieler/innen beider oder mehrerer Vereine einen gemeinsamen Pool aus dem dann Mannschaften gebildet werden.

Als der VfB Weiden im September bei uns wegen einer Tennisgemeinschaft angeklopt hat, haben wir nicht lange gezögert und das Gespräch gesucht. Wir waren uns schnell einig, diese Tennisgemeinschaft zu machen. Eile war geboten, da ein Antrag beim BTV spätestens am 01. Oktober 2018 eingegangen sein musste. Der BTV hat jetzt am 20.11.2018 die Genehmigung dazu erteilt. In der Sommersaison 2019 starten dann die Mannschaften aus den Mitgliedern der DJK und des VfB gemeinsam in der Tennisgemeinschaft unter dem Namen TeG Weiden. Diese Gemeinschaft gilt zunächst für drei Jahre und soll bei Erfolg dauerhaft bestehen bleiben.

Dies ist jedoch nicht ein Zusammenschluss von zwei Vereinen zu einem Verein. Die Mitglieder der einzelnen Vereine bleiben Mitglieder der bisherigen Vereine wie bisher. Lediglich das Bilden von Mannschaften für die Medenrunde wird gemeinsam erledigt. So werden also in der Regel in einer Mannschaft Spieler/innen aus beiden Vereinen gemeinsam antreten. Wir hoffen damit, dass wieder mehr Mannschaften gebildet werden können, in denen interessierte Spieler/innen mitmachen können. Der sportliche Erfolg könnte dadurch auch wieder größer werden.

Also, wir wünschen eine gute Zusammenarbeit und viel Spaß und Erfolg!

(zurück)

20.11.2018 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die Abteilungsleitung Tennis hatte zur Jahreshauptversammlung in das DJK-Tennisheim eingeladen. Als Gäste konnten wir den Vorstand der DJK Reinhold Wildenauer, Stadtrat Hans Forster und vom VfB Weiden Thorsten Gradl begrüßen.

In ihren Berichten  stellten die Abteilungsleiterin Christine Strauß und die anderen Mitglieder der Abteilungsleitung die momentane Situation der Abteilung Tennis dar. Der Abschwung der Mitgliederzahlen der früheren Jahre konnte in den beiden letzten Jahren umgedreht werden. Vor allem im Bereich der Jugend ist eine erfreuliche Zunahme der Mitglieder zu verzeichnen. Dies ist vor allem der erfolgreichen Arbeit des Trainerteams um Frank Prechtl zu verdanken. Im sportlichen Bereich konnten die beiden Bezirksligateams Herren 30 und Herren 50 leider den Abstieg nicht verhindern. Es kam aber deutlich rüber, dass die Abteilung vor allem auch im gesellschaftlichen Bereich sehr rege war. Saisoneröffnung, Saisonabschluss, Mixed-Turniere, Tenniscamps, Wanderungen, Tennis im Winter in der Halle, Sportliche Treffen mit anderen Vereinen usw. haben die Tennissaison bereichert. Besonders erwähnenswert ist auch der hervorragende Zustand der Tennisplätze, die Techn. Leiter Helmut Hecht mit seinen Helfern top in Schuss hält.

Ein großer Themenschwerpunkt in den letzten Wochen war die Bildung einer Tennisgemeinschaft mit dem VfB Weiden. Kleine Vereine haben zunehmend das Problem, nicht mehr genügend Spieler/innen für die Mannschaften in der Medenrunde aufbringen zu können. Der BTV hat jetzt die Genehmigung dazu erteilt. In der Sommersaison 2019 starten dann die Mannschaften aus den Mitgliedern der DJK und des VfB gemeinsam in der Tennisgemeinschaft TeG Weiden.

Bei den Neuwahlen der Abteilungsleitung gab es keine Veränderung. Abteilungsleiterin Christine Strauß, Stellv. Abteilungsleiterin und Sportwartin Karin Bonkoß, Schriftführerin Christina Bertelshofer, Kassiererin Kerstin Zimmermann, Jugendwartinnen Monika Waldhier und als Stellvertreterin Zdenka Siller, Technischer Leiter Helmut Hecht, Vergnügungswartinnen Sonja Bodensteiner und Claudia Muck, Medien- und Pressearbeit Hermann Riedl. Als Delegierte zur Jahresversammlung der DJK wurden Monika Waldhier, Manfred Strauß und Hermann Riedl gewählt. Stellvertretende Delegierte sind Jürgen Schell und Hans Forster.

In seinem Grußwort bedankte sich der Erste Vorsitzende der DJK Reinhold Wildenauer bei den bisherigen und in ihren Ämtern bestätigten Mitgliedern der Abteilungsleitung für ihre hervorragende Arbeit und wünscht ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg. Er begrüßte auch die Bildung einer Tennisgemeinschaft mit dem VfB Weiden und bezeichnete dies als einen notwendigen Schritt in die richtige Richtung.

Auf dem Bild sind zu sehen:
Sitzend von links, Monika Waldhier, Christine Strauß, Christina Bertelshofer, Sonja Bodensteiner.
Stehend von links, Stadtrat Hans Forster, Vorstand Reinhold Wildenauer, Claudia Muck, Zdenka Siller, Karin Bonkoß, Thorsten Gradl (VfB), Kerstin Zimmermann, Hermann Riedl.




(zurück)

70. Geburtstag Kroher Karl

Nachdem wir zwei Wochen vorher den 80. Geburtstag von Fischer Günter feiern konnten, stand diesmal die Feier zum 70. Geburtstag von Kroher Karl an. Auch er hat die Tennissenioren zu Speis und Trank in das Tennisstüberl bei GR eingeladen. Es gab eine Schlachtschüssel vom Feinsten und nachher Kaffee und selbstgemachten leckeren Kuchen von Maria.
Auch diesmal ließen sich die Senioren die Gelegenheit nicht entgehen, dem Karl sehr herzlich zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren.
Unser Karl ist der Organisator und Kümmerer, heute würde man sagen Manager, der DJK Tennissenoren. Jeden Dienstag Vormittag steht Tennis auf dem Programm und Karl kümmert sich darum wer alles kommt und um eine anschließende Brotzeit für seine Truppe. Tennis spielen und anschließend gemütlich zusammensitzen gefällt. Darüber hinaus werden von ihm mehrere Wanderungen, Ausflüge zum Zoigl, das Wintertennis in der Halle oder auch Spielbegegnungen mit anderen Vereinen organisiert und durchgeführt. Brauchen die Plätze mal wieder ein wenig Pflege, ruft er seine Truppe dazu auf, dem Helmut bei den anstehenden Tätigkeiten unter die Arme zu greifen.
Lieber Karl, wir danken dir für die Einladung zu deinem Geburtstag, vor allem aber danken wir dir für deinen Einsatz zum Zusammenhalt der Truppe. Bitte bleib weiterhin so rege und aktiv.
Wir wünschen dir weiterhin eine gute Gesundheit und viel Freude mit deinen Kameraden beim Tennis oder sonstigen Gelegenheiten.




(zurück)

80. Geburtstag Fischer Günter

Zu seinem 80. Geburtstag hat Fischer Günter die Tennissenioren der DJK zu einem Essen mit zünftigen Umtrunk in das Tennisstüberl bei GR eingeladen. Diese ließen sich diese Gelegenheit natürlich nicht nehmen, ihrem Alterspräsidenten sehr herzlich zu seinem runden und hohen Geburtstag zu gratulieren.
Zu Beginn erzählte Günter, dass er vor ca. 45 Jahren zusammen mit seinen Kindern mit dem Tennis begann. Damals war es für ihn nicht leicht, als Anfänger einen geeigneten Partner zu bekommen. Aber er ließ nicht nach und im laufe der Jahre wurde er ein gefragter Mitspieler in den jeweiligen Mannschaften. Auch heute noch spielt er bei den Senioren regelmäßig mit, und bewegt sich auf dem Platz, so dass mancher Jüngere nur so staunt.
Wir wünschen unserem Günter weiterhin eine gute Gesundheit und viel Freude bei seinem Tennissport
.





(zurück)

Freundschaftsturnier der 60-er mit Altenstadt am 25.09.2018




(zurück)

Mixed-Turnier zum Saisonabschluss am 16.09.2018

Die Abteilungsleitung Tennis hat auch dieses Jahr zum Saisonabschluss zum traditionellen Mixed-Turnier eingeladen. Am Turnier nahmen etwa fünfzehn unserer Mitglieder teil und hatten bei herrlichem Spätsommerwetter einen sehr unterhaltsamen und sportlichen Nachmittag.

Damit alle gestärkt in das Turnier starten konnten, trafen sich alle vorher zu einem Weißwurstfrühstück

Voller Tatendrang spielten wir anschließend unter der Regie von Manfred Bonkoss sieben Runden zu je 20 Minuten ein Mixed-Turnier. Die Zusammensetzung der Spielpaarungen wurde jeweils ausgelost. Die Sieger des Turniers wurden vom Turnierleiter Manfred Bonkoß mit jeweils einem Preis ausgezeichnet. Den 1. Platz bei den Frauen belegte Christina Bertelshofer und bei den Herren Helmut Hecht. Wir gratulieren sehr herzlich.

Während dem Turnier gab es Kaffee und köstlichen selbstgebackenen Kuchen.

Ein besonderer Dank geht an Manfred Bonkoss als Leiter des Turniers, an Sonja Bodensteiner für das köstliche Weißwurstfrühstück und an die Bäcker/innen der sehr leckeren Kuchen.



(zurück)

70. Geburtstag Kunz Peter

Kunz Peter hat seine Kameraden der sog. 60-er anläßlich seines 70. Geburtstages zu einer kräftigen Brotzeit eingeladen. Diese ließen sich das nicht zweimal sagen und waren fast alle dabei. Peter ist noch immer sehr sportlich unterwegs. Fahrradfahren mit einer zünftigen Einkehr, das muss sein, und das Tennisspielen sind seine Leidenschaft. Wer gegen Peter gewinnen will, muss sich schon sehr stark anstrengen, und selbst dann ist es enorm schwierig. Sein großes Vorbild ist Roger Federer. Das war natürlich eine Steilvorlage für ein passendes Geschenk. Kroher Karl, als Manager der 60-er, hat ein T-Shirt bedrucken lassen; die Aufschrift hat Peter begeistert.
Wir wünschen Peter weiterhin eine gute Gesundheit und wünschen uns noch viele schöne Momente mit ihm, denn er ist ein sehr geselliger Typ und immer zu einem Spaß aufgelegt.





(zurück)

Tennisturnier der 60-er mit den Senioren von Grün-Rot am 19.06.2018

Auf Einladung der Senioren von Grün-Rot trafen sich unsere 60-er zu einem Tennisturnier auf den Plätzen bei Grün-Rot. Jede Mannschaft hat acht sportliche Senioren aufbieten können. Auf vier Plätzen trat bei idealem Tenniswetter jede Doppelpaarung der DJK zu jeweils einem Satz gegen jede Doppelpaarung von GR an. Nach den Spielen traf man sich noch zu einer Brotzeit auf der Terrasse von GR. Für September hat Kroher Karl die Senioren von GR zu einem Gegenbesuch auf unseren Plätzen eingeladen.



(zurück)

Gelungene Saisoneröffnung am 01.05.2018

Wir sind sehr zufrieden mit der Saisoneröffnung am 01. Mai 2018. So viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben wir schon lange nicht mehr auf unserer Anlage gesehen. Vor allem dem sehr abwechslungsreichen Programm unseres DTB-A-Trainers Frank Prechtl und seiner konstant guten Jugendarbeit mit seinem Trainer Matthias Hagn ist der hohe Zulauf zu verdanken. Ein Lob geht natürlich auch an die Damen der Abteilungsleitung, die für eine leckere Verköstigung gesorgt haben. Das anschließende Mixedturnier war ebenfalls sehr gut besucht. Zwischen den Spielen, sehr gut geleitet von Karin und Manfred Bonkoß, konnte man sich an Kaffee und feinen Kuchen stärken. Auch hier vielen Dank an die Bäckerinnen oder auch Bäcker. Die ersten Spiele der Medenrunde auf unserer Anlage finden am Samstag den 12. Mai statt. Wir wünschen allen unseren Mitgliederinnen und Mitglieder eine schöne Tennissaison.



(zurück)

Wanderung nach Parktstein und Besuch des Vulkanmuseum am 22.04.2018

Unsere Vergnügungswartin Sonja Bodensteiner hat die Damen und Herren der Tennisabteilung zu einer Wanderung nach Parkstein und anschließendem Besuch des Vulkanmuseums eingeladen. Ca. 15 Mitglieder haben die Einladung angenommen und haben einen sehr abwechslungsreichen Nachmittag erlebt. Nach der Wanderung von Weiden nach Parkstein ging es an die Besichtigung des Vulkanmuseums. Hier konnten wir nach einer kurzen Einführung  anhand einiger Videos die Entstehung des Basaltkegels und die Geschichte des Ortes Parkstein erleben. Auch ein „tatsächlicher Vulkanausbruch“ wurde uns im Museum vorgeführt. Anschließend haben wir noch die Spitze des Parksteins erklommen und die tolle Aussicht genossen. Wie es sich für eine gute Wanderung gehört, kehrten wir noch auf eine Brotzeit und Zoigl beim Wagerer ein.



(zurück)

Faschingstennis der 60-er am 13.02.2018

Der Einladung zum Faschingstennis durch Kroher Karl sind dieses Jahr wieder acht lustige Faschingsburschen gefolgt. Wie man sieht, hatten alle gute Laune.
Hungrig nach dem Spiel traf man sich noch im Stüberl zu einer guten Mahlzeit. Nachdem alle gestärkt waren gaben einige noch ein paar gute Witze zum Besten.





(zurück)