Abteilung Tennis

Kegelabend am
02.02.2024
Aufstieg H40 zur LL2
Vereinsmeisterschaft vom 15.09.2023 bis 01.10.2023
Nachfeier 80. Geb.
Reichel Werner
Kegelabend am
31.03.2023
Mitgliederversammlung
mit Neuwahlen 7.12.22
Weihnachtsfeier Damen am 30.11.22
Herbstwanderung am 05.11.2022
Vereinsmeisterschaft vom 27.8.-25.9.2022
Saisonabschluss H60
04.08.2022
Meister Nordliga 5 Herren
24.07.2022
Vereinsmeisterschaft
vom 18.09. bis 25.09.2021
Tennisjahresversammlung Online mit Neuwahlen am 18.03.2021
(Bild ist vom Nov. 2018)
Bambiniturnier am
24.07.2020
Spieleabend
10.03.2020
Leuchtturmprojekt
TeG Weiden
Bericht im Oberpfalz-Echo
Weihnachtsfeier
15.12.2019
Seniorenturnier 1.10.
mit Altenstadt
Vereinsmeister TeG
vom 27.09.-29.09.2019
Mixed-Turnier TeG Weiden am 4.8.2019
Tenniscamp am 13.07.2019
Stadtmeister Jugend
Juli 2019
30.04.2019
70. Geb. Stahl Werner
28.04.2019
Saisoneröffnung
29.03.2019
Spieleabend
5.03.2019
Faschingstennis
Januar 2019
70. Geb. Bergler Gerd

Kegelabend in der Max-Reger-Halle am 02.02.2024

Unsere Vergnügungswartin Sonja Bodensteiner hat wieder in der Max-Reger-Halle einen Kegelabend für Mitglieder und deren Partner organisiert. Man traf sich außerhalb der Tennisfelder und der Tennissaison; so war die Resonanz auf dieses Angebot sehr groß. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass die Zeit nur so verflog.
Wie schon das letzte mal waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung in den kommenden Herbst- und Wintertagen wiederholt werden sollte.




(zurück)

Aufstieg der Herren 40 in die Landesliga 2

Wir gratulieren unserer Mannschaft Herren 40 sehr herzlich zur Meisterschaft in der Nordliga 1 und damit zum Aufstieg in die Landesliga 2. Sie haben alle sechs Spiele gewonnen und damit souverän die Meisterschaft eingefahren. Wir wünschen für die nächste Saison in der Landesliga viel Erfolg.



(zurück)

Vereinsmeisterschaft 2023 DJK Weiden Tennis

Die Abteilungsleitung Tennis hat die Mitglieder aufgerufen an der Vereinsmeisterschaft für das Jahr 2023 teilzunehmen und es haben sich fast dreißig Personen dazu gemeldet. Dieses Jahr war dafür ein Zeitraum von zwei Wochen vorgesehen, was auch gut geklappt hat, da es das Wetter wirklich gut meinte. Unter der Leitung von Sportwartin Karin Bonkoß wurden Vereinsmeister in den Gruppen Damen, Herren, Damen Doppel, Herren Doppel und im Mixed gesucht. Die teilnehmenden Herren über 50 haben sich in eine gemeinsame Runde Herren eingegliedert. Es wurde eine Hauptrunde und eine Trostrunde ausgetragen. Die Sieger/innen der Hauptrunde spielten um die Plätze eins und zwei und in der Trostrunde wurden die dritten Sieger/innen ausgepielt. Auf diese Weise hatte jede/r Spieler/in mindestens zwei Spiele zu absolvieren. Am vorletzten Spieltag am Samstag den 30.09.2023 wurden die Endspiele im Damen Doppel und Mixed ausgetragen und am letzten Spieltag am Sonntag den 01.10.2023 wurden bei schönstem Tenniswetter die Spiele um die Plätze eins und zwei ausgetragen. Die Zuschauer konnten spannende Spiele auf hochklassigem Niveau bewundern.

Alle Anwesenden bei der Vereinsmeisterschaft konnten sich nebenbei bei Weißwürsten mit Breze bzw. bei Kaffee und Kuchen stärken. Nach den Endspielen führte Abteilungsleiterin Christine Strauß die Siegerehrung durch.

Vereinsmeisterin der Damen wurde Bertelshofer Christina vor Strauß Christine und auf Platz drei kam Waldhier Monika. Bei den Herren wurde Vereinsmeister Sommer Christoph vor Hagn Matthias und dem Dritten Schuster Felix. Im Damen Doppel konnten sich Lederer Petra und Meiler Nina vor Bonkoß Karin und Waldhier Monika durchsetzen. Dritte wurden Berteilshofer Christina und Kellner Gertrud. Im Mixed hat sich die Paarung Bonkoß Karin mit Schuster Felix den Vereinsmeistertitel in einem spannenden Spiel bis zuletzt vor Butler Laureen und Butler Justin geholt. Dritte wurden Hagn Beate und Hagn Matthias. Das Herren Doppel konnte leider aus Zeitmangel noch nicht endgültig entschieden werden. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse kann auch unter diesem Link eingesehen werden.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war und es wird im nächsten Jahr bestimmt eine Fortsetzung geben.






Auf dem Bild von links: Meiler Nina, Abteilungsleiterin Strauß Christine, Lederer Petra, Sportwartin Bonkoß Karin, Hagn Beate, Hagn Matthias, Sommer Christoph, Butler Justin, Butler Laureen, Schuster Felix, Bertelshofer Christina

(zurück)

Nachfeier zum 80. Geb. von Reichel Werner

Werner hat anläßlich seiner Nachfeier zum 80. Geburtstag die Seniorenrunde vom Dienstag zu einer Brotzeit eingeladen.
Es gab Weißwürste und Leberkäs, die von den Anwesenden mit großem Genuss verzehrt wurden. Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feier mit lustigen Liedern an der Gitarre von Robert Koppmann. Lieber Werner, nochmal herzlichen Dank für die Einladung und weiterhin alles Gute und gute Gesundheit, damit du noch weiter viel Sport und Spaß in diesem Kreis genießen kannst.



(zurück)

Kegelabend in der Max-Reger-Halle am 31.03.2023

Unsere Vergnügungswartin Sonja Bodensteiner hat in der Max-Reger-Halle einen Kegelabend für Mitglieder und deren Partner organisiert. Man traf sich mal außerhalb der Tennisfelder und der Tennissaison; so war die Resonanz auf dieses Angebot sehr groß. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass die ursprünglich angesetzten zwei Stunden verlängert werden mussten.
Es waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung in den kommenden Herbst- und Wintertagen wiederholt werden sollte.





(zurück)

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 07.12.2022

Die Abteilungsleitung Tennis hatte zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in die DJK-Gaststätte Sportstüberl eingeladen. Als Gäste konnte der Vorstand der DJK Reinhold Wildenauer, die Schatzmeisterin der DJK Sigrid Baunoch und Stadtrat Hans Forster begrüUßt werden.

In seinem Grußwort bedankte sich der Erste Vorstand der DJK Reinhold Wildenauer bei den Verantwortlichen der Tennisabteilung für die geleistete Arbeit in den beiden letzten Jahren. Eine besondere Herausforderung bestand einerseits durch die Einschränkungen wegen der Coronapandemie und durch den aufgetretenen Wasserschaden im Tennisheim, welches deswegen leider nicht benutzt werden konnte. Mittlerweile stehen im Erdgeschoß die Duschen und WC wieder zur Verfügung. Im  1. Stock steht noch die Verlegung des Fußbodens an, der hoffentlich bis zum Saisonstart im Frühjahr 2023 eingebaut werden kann.

In ihren Berichten  stellten die Abteilungsleiterin Christine Strauß und Sportwartin Karin Bonkoß die momentane Situation der Abteilung Tennis dar. Christine Strauß bedankte sich bei allen Mitgliedern der Abteilungsleitung für die gute Zusammenarbeit und das aufgebrachte Engagement. Die Mitgliederzahlen konnten in den beiden letzten Jahren stabil auf einer Größenordnung um die 170 gehalten werden. Die Tennisgemeinschaft mit dem VfB Weiden mußte zum Ende 2021 aufgegeben werden, da die Tennisabteilung des VfB aufgelöst wurde. Positiv für die DJK war, dass eine größere Anzahl der Mitglieder vom VfB zur DJK gewechselt sind.

Vor allem im Jahr 2022 waren wieder mehr Mannschaften im Spielbetrieb und auch sonst war mehr los auf den Tennisplätzen. Höhepunkte waren die Saisoneröffnung, das Tenniscamp für Kinder und Jugendliche, die Vereinsmeisterschaft und Saisonabschluss, Wanderungen im Winter, Tennis im Winter in der Halle.

Karin Bonkoß berichtete über die Ergebnisse der Medenrunde. In 2022 waren fünf Mannschaften im Einsatz. In der Landesliga 2 spielten die Mannschaften Herren 40 und Herren 60. Beide sind in 2021 dahin aufgestiegen. Die Herren 40 konnten die Liga leider nicht halten. Die Herren 60 belegten einen beachtlichen dritten Platz. Sehr erfreulich ist der Aufstieg der Herrenmannschaft in die nächsthöhere Nordliga 4. Unsere Damen belegten in der Nordliga 4 einen guten zweiten Platz und die Damen 40 erreichten in der Nordliga 3 den fünften Platz. Jugendmannschaften konnten leider nicht gebildet werden.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung stand noch die Neuwahl der Mitglieder der Abteilungsleitung an. Die Entlastung der bisherigen Leitung erfolgte einstimmig. Auch die Neuwahl der Abteilungsleitung erfolgte einstimmig für jede gewählte Position.

Bei den Neuwahlen gab es keine größeren Veränderungen. Gewählt wurden als Abteilungsleiterin wie bisher Christine Strauß, Stellv. Abteilungsleiterin und Sportwartin Karin Bonkoß, Stellv. Sportwart macht neu Wolfgang Zehend, Schriftführerin Christina Bertelshofer, Jugendwartin Christine Strauß, als Stellv. Jugendwart stellt sich neu Christoph Janota zur Verfügung, Technischer Leiter Helmut Hecht, Vergnügungswartin Sonja Bodensteiner, Medien- und Pressearbeit Hermann Riedl. Als Delegierte zur Jahresversammlung der DJK wurden Christina Bertelshofer, Eduard Wolf und Hermann Riedl gewählt. Stellvertretende Delegierte sind Justin Butler und Monika Waldhier. Nicht mehr neu besetzt wurde die Position der Kassiererin, da diese Tätigkeit hauptsächlich in enger Abstimmung der Abteilungsleiterin mit der Schatzmeisterin der DJK ausgeführt wird. Christine Strauß bedankte sich sehr herzlich bei Kerstin Zimmermann für die über 30 Jahre dauernde Tätigkeit als Kassiererin.

Auf dem Bild sind zu sehen:
Von links, Abteilungsleiterin Christine Strauß, Stadtrat Hans Forster, Christina Bertelshofer, Christoph Janota, Monika Waldhier, Justin Butler, Eduard Wolf, Karin Bonkoß, Kerstin Zimmermann, Hermann Riedl, Vorstand DJK Reinhold Wildenauer.



(zurück)

Weihnachtsfeier der Tennis-Damen am 30.11.2022

Die Tennis-Damen der DJK Weiden haben sich zu einer Weihnachtsfeier verabredet. Gestartet wurde mit einem Treffen am Weihnachtsmarkt auf einen Glühwein. Danach unternahmen sie eine gemeinsame Wanderung nach Ullersricht ins Stüberl.



(zurück)

Herbstwanderung auf den Fischerberg am 5.11.2022

Unsere Vergnügungswartin Sonja Bodensteiner hat die Mitglieder der Tennisabteilung zu einer Herbstwanderung auf den Fischerberg eingeladen.
Gestartet wurde beim Vitalis bei der Vohenstraußerstraße gegen 14 Uhr. Die Wanderroute führte an Almesbach vorbei durch den wunderschön herbstlich gefärbten Laubwald, vorbei am sogenannten Teufelsfelsen und an der Blockhütte. Nach ca. zwei Stunden bergauf kehrten die Wanderer in der Strobelhütte ein und verbrachten einige gemütliche Stunden bei Brotzeit und Getränken. Schön war´s.





(zurück)

Vereinsmeisterschaft 2022 DJK Weiden Tennis

Im Jahr 2021 hatten wir eine gemeinsame Vereinsmeisterschaft der TeG Weiden, bestehend aus DJK und VfB, auf die Beine gestellt. Dieses Jahr 2022 war es wieder eine reine Vereinsmeisterschaft der DJK Weiden, da die TeG Ende 2021 aufgelöst wurde. Diesmal hatten wir den Zeitraum über drei Wochen vorgesehen, was auch geklappt hätte, mussten aber trotzdem wegen schlechtem Wetter um eine Woche verlängern. Es wurden Vereinsmeister in den Gruppen Damen, Herren unter 50, Herren Doppel, Herren über 50 und im Mixed gesucht. Bei der Jugend kam leider wegen zu wenig Meldungen keine Runde zusammen. Es wurde eine Hauptrunde und eine Trostrunde ausgetragen. Die Sieger der Hauptrunde spielten um die Plätze eins und zwei und in der Trostrunde wurde der dritte Sieger ausgepielt. Auf diese Weise hatte jeder Spieler mindestens zwei Spiele zu absolvieren. Am letzten Spieltag am Sonntag den 25.09.2022wurden bei schönem Tenniswetter die Spiele um die Plätze eins und zwei ausgetragen. Die Zuschauer konnten spannende Spiele auf hochklassigem Niveau bewundern.

Alle Anwesenden bei der Vereinsmeisterschaft konnten sich nebenbei bei Kaffee und Kuchen stärken. Nach den Endspielen führte Abteilungsleiterin Christine Strauß die Siegerehrung durch.

Vereinsmeisterin der Damen wurde Bonkoß Karin vor Bertelshofer Christina und Strauß Christine. Bei den Herren unter 50 wurde Vereinsmeister Sommer Christoph vor Gradl Thorsten und Weig Christoph. Vereinsmeister über 50 wurde Ludwig Thomas vor Bäumler Maximilian. Im Herren Doppel konnten sich Bäumler Maximilian mit Drechsler Alexander gegen Kallmeier Christian und Ludwig Thomas durchsetzen, da sich Christian leider verletzt hatte. Dritte wurden Schuster Felix und Weig Christoph. Im Mixed konnte sich die Paarung Bertelshofer Christina und Puckl Bernhard den Vereinsmeistertitel holen, vor Bodensteiner Sonja und Bodensteiner Franz. Dritte wurden Rothballer Julia und Rothballer Matthias. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse kann auch unter diesem Link eingesehen werden.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war und im nächsten Jahr bestimmt eine Fortsetzung geben wird.


Auf dem Bild von links nach rechts: Bodensteiner Franz, Bodensteiner Julia, Bertelshofer Christina, Puckl Bernhard, Ludwig Thomas, Sommer Christoph, Abteilungsleiterin Strauß Christine, Sportwartin Bonkoß Karin


(zurück)

Saisonabschluss 2022 der Herren 60 in der Landesliga 2

Die Mannschaft der Herren 60 hatte 2021 den Aufstieg aus der Bezirksklasse 1 in die Bezirksliga geschafft. Mit der Reform des BTV haben sich die Ligennamen in Bayern verändert. Die bisherige Bezirksliga wurde zur Landesliga 2. Bisher spielten wir eher gegen Vereine aus der Oberpfalz, in 2022 spielten wir überwiegend gegen weiter nördliche Vereine, bis hinauf nach Bad Steben.
In dieser neuen Liga erreichten die Herren 60 mit 8:4 Punkten einen hervorragenden dritten Platz. Die eingesetzten Spieler in dieser Saison waren neben Mannschaftsführer Puckl Bernhard, Bodensteiner Franz, Six Günther, Wagner Johannes, Riedl Hermann, Barth Manfred, Humbser Tilman und Forster Hans. Wir gratulieren zu diesem schönen Erfolg.
Da zu einem schönen Erfolg auch eine Feier gehört, traf sich die Mannschaft zu einer zünftigen Brotzeit auf dem Tennisgelände
.


Die Mannschaftsmitglieder von links: Bodensteiner Franz, Wopperer Fritz, Riedl Hermann, Strauß Manfred, Six Günther, Humbser Tilman, Mannschaftsführer Puckl Bernhard, Sommer Manfred, Forster Hans, Wagner Johannes, Barth Manfred



(zurück)

Meisterschaft 2022 der Herren in der Nordliga 5

Eine hervorragende Leistung lieferten die Herren in der abgelaufenen Saion ab. Sie verloren in der Nordliga 5 kein Spiel (fünf Siege und ein Unentschieden) und errangen damit die Meisterschaft. Die größten Rivalen waren der TV Vohenstrauß gengen den man mir 4:2 gewann und der TC Postkeller bei dem das einzige Unentschieden erreicht wurde. In dieser Saison spielten mit Mannschaftsführer Butler Justin, Weig Christoph, Sommer Christoph, Rothballer Matthias, Schuster Felix und Zehend Wolfgang.
Über einen möglichlen Aufstieg wird noch diskutiert, da in der Nordliga 4 mit sechs Spierlern angetreten werden muss. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zu diesem schönen Erfolg
.


Die Spieler auf dem Bild von links: Mannschaftsführer Butler Justin, Zehend Wolfgang, Schuster Felix, Weig Christoph, Rothballer Mattias, Sommer Christoph nicht abgebildet

(zurück)

Vereinsmeisterschaft im Sep. 2021 und Meister der Medenrunde 2021

Nachdem im Corona-Jahr 2020 leider keine Vereinsmeisterschaft ausgetragen wurde, haben wir dieses Jahr wieder eine gemeinsame Vereinsmeisterschaft der TeG Weiden, bestehend aus DJK und VfB, auf die Beine gestellt. Diese Vereinsmeisterschaft wurde vom 18.09. bis 25.09.2021 ausgespielt. Es wurden Vereinsmeister in den Gruppen Jugend, Damen, Herren unter 50, Herren über 50 und im Mixed gesucht. Bei der Jugend kam leider wegen zu wenig Meldungen keine Runde zusammen. Bei den Erwachsenen wurde eine Hauptrunde und eine Trostrunde ausgetragen. Die Sieger der Hauptrunde spielten um die Plätze eins und zwei und in der Trostrunde wurde der dritte Sieger ausgepielt. Auf diese Art hatte jeder Spieler mindestens zwei Spiele zu absolvieren. Am letzten Spieltag wurden bei herrlichem Tenniswetter die Spiele um die Plätze eins und zwei ausgetragen.

Die Zuschauer und die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft konnten sich nebenbei bei Kaffee und Kuchen stärken. Nach den Endspielen führte Abteilungsleiterin Christine Strauß die Siegerehrung durch. Neben den Vereinsmeistern konnte sie auch die Meistermannschaften aus der diesjährigen Medenrunde ehren. Die Herren 40 in der Bezirksklasse 1 und die Herren 60 in der Bezirksklasse 1 erreichten jeweils den 1. Platz und sind berechtigt in der nächsten Saison in der Bezirksliga zu spielen.

Vereinsmeisterin der Damen wurde Lederer Petra vor Bertelshofer Christina. Bei den Herren unter 50 wurde Vereinsmeister Drechsler Alexander vor Schuster Felix und Butler Justin. Vereinsmeister über 50 wurde Ludwig Thomas vor Bäumler Maximilian und Hagn Christian. Im Mixed konnte sich die Paarung Bertelshofer Christina und Puckl Bernhard den Vereinsmeistertitel holen, vor Bonkoß Karin und Bonkoß Manfred. Dritte wurden Bodensteiner Sonja und Bodensteiner Franz.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass es eine gelungene Veranstaltung war und im nächsten Jahr bestimmt eine Fortsetzung geben wird.





(zurück)

Tennis Jahresversammlung Online aller Mitglieder mit Neuwahlen am 18.03.2021

(Das oben gezeigte Bild ist aus der Versammlung im November 2018)

Die Abteilungsleitung Tennis hatte zur Jahreshauptversammlung Online im Internet eingeladen. Der Ablauf der Versammlung im Onlineverfahren verlief reibungslos. Als Gäste konnten wir den Vorstand der DJK Reinhold Wildenauer, den Stellv. Vorstand der DJK Harald Biersack und vom VfB Weiden Alexander Nadler und Thorsten Gradl begrüßen.

In seinem Grußwort brachte Vorstand Reinhold Wildenauer zum Ausdruck, dass leider wegen der Coronapandemie ein leichter Rückgang an Mitgliedern zu verzeichnen ist; dies ist jedoch bei der Abteilung Tennis nicht der Fall. Der Haushalt im Verein ist ausgeglichen. Ein größeres Problem hat der Verein wegen dem aufgetretenen Wasserschaden im Tennisheim. Die Trockenarbeiten werden noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

In ihren Berichten  stellten die Abteilungsleiterin Christine Strauß und die anderen Mitglieder der Abteilungsleitung die momentane Situation der Abteilung Tennis dar. Christine Strauß bedankte sich bei allen Mitgliedern der Abteilungsleitung für die gute Zusammenarbeit und das aufgebrachte Engagement. Die Mitgliederzahlen konnten in den beiden letzten Jahren stabil auf einer Größenordnung um die 160 gehalten werden. Es kam deutlich rüber, dass die Abteilung vor allem im gesellschaftlichen Bereich sehr rege war. Saisoneröffnung, Saisonabschluss, Mixed-Turniere, Tenniscamps, Wanderungen, Tennis im Winter in der Halle, Sportliche Treffen mit anderen Vereinen usw. haben die Tennissaison 2019 bereichert. 2020 war leider wegen der Coronapandemie nur ein sehr eingeschränkter Betrieb möglich. An der Medenrunde nahmen nur die Herren 40 und die Bambini teil, aber nur mit sehr wenigen gegnerischen Mannschaften.
Besonders erwähnenswert ist der hervorragende Zustand der Tennisplätze, die Techn. Leiter Helmut Hecht mit seinen Helfern top in Schuss hält.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen der Abteilungsleitung gab es keine großen Veränderungen. Bei den Positionen Abteilungsleiterin Christine Strauß, Stellv. Abteilungsleiterin und Sportwartin Karin Bonkoß, Schriftführerin Christina Bertelshofer, Kassiererin Kerstin Zimmermann, Technischer Leiter Helmut Hecht, Vergnügungswartin Sonja Bodensteiner, Medien- und Pressearbeit Hermann Riedl gab es keine Veränderung. Jugendwartin Monika Waldhier stellte sich leider nicht mehr zur Wahl. Als Jugendwartin stellte sich Zdenka Siller und als Stellv. Jugendwartin Christine Strauß zur Verfügung. Als Delegierte zur Jahresversammlung der DJK Weiden wurden Monika Waldhier, Bernhard Puckl und Hermann Riedl gewählt. Stellvertretende Delegierte sind Laureen Butler und Justin Butler. Alle Gewählten wurden einstimmig ohne Gegenstimmen gewählt. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen viel Erfolg.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Erste Vorsitzende der DJK Reinhold Wildenauer bei den bisherigen und in ihren Ämtern bestätigten Mitgliedern der Abteilungsleitung für ihre hervorragende Arbeit und wünschte den Neugewählten viel Glück und Erfolg.

Auf dem Bild aus der Versammlung mit Neuwahlen aus der Vor-Corona-Zeit im November 2018 sind zu sehen:
Sitzend von links, Monika Waldhier, Christine Strauß, Christina Bertelshofer, Sonja Bodensteiner.
Stehend von links, Stadtrat Hans Forster, Vorstand Reinhold Wildenauer, Claudia Muck, Zdenka Siller, Karin Bonkoß, Thorsten Gradl (VfB), Kerstin Zimmermann, Hermann Riedl.


(zurück)

Bambiniturnier am 24.07.2020

Pünktlich zum Ferienbeginn und bei besten Wetterverhältnissen führte die Tennisabteilung der DJK Weiden unter Leitung von Jürgen Schell ein spannendes internes Tennisturnier der U12 Bambini durch. Acht Kinder lieferten sich in 28 Match-Tie-Breaks unter Turnierbedingungen packende Ballwechsel.  Am Ende gab es für jeden Teilnehmer einen Pokal und begeisterten Beifall. Einen ganz besonderen Dank möchten die U12 Bambini und ihr Coach an die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG  richten, die eine Spende in Höhe von 250€ bereitstellte. Mit diesem Betrag bekamen die jungen Tennisspieler ein einheitliches Outfit über Sport Sperk für ihr Team. Den sportlichen Abschluss dieser kurzen Corona-Saison bildete ein Grillen, bei dem die Tenniscracks sowie die Eltern auf tolle Spiele zurückblicken konnten.




(Zurück)

Spieleabend am 10.03.2020

Am 10.03 2020 fand ein Spieleabend im DJK Tennis Heim statt. Zwei Tische mit Schafkopf- BEGEISTERTEN und 4 Superquizzern trafen sich von 18 Uhr bis 22:15 Uhr zu einem fröhlichen Beisammensein.

Eine Wiederholung im  Frühjahr oder Sommer  im Freien  würden alle Kartler und Spielebegeisterten begrüßen.



(zurück)

Weihnachtsfeier am 15.12.2019

Für diese Weihnachtsfeier hatte unser Trainer Frank Prechtl die Pizzeria am Postkeller ab 16 Uhr und einen Tennisplatz in der Halle des Postkeller reserviert. Die Kinder konnten sich dort austoben und Tennis spielen. Um 16.45 Uhr kam der Nikolaus mit seiner Gefolgschaft zu Besuch und überreichte kleine Geschenke an die Kinder. Am Abend konnten sich alle in der Pizzeria stärken und den Tag entspannt ausklingen lassen.




(zurück)

Seniorenturnier mit Altenstadt am 01.10.2019

Kroher Karl hat wieder traditonell die Senioren aus Altenstadt zu einem gemeinsamen Doppelturnier eingeladen. Diese nahmen die Einladung zahlreich an, so dass am Dienstag Vormittag den 01.10. auf vier Plätzen im Doppel gespielt werden konnte. Obwohl die Herren schon im höheren Alter sind, entstanden spannende und abwechslungsreiche Spiele.
Neben der sportlichen Aktivität, ist bei solchen Anlässen natürlich das gesellige Beisammensein ein weiterer Höhepunkt. Bei leckeren Gockerln, serviert mit einem süffigen Bier, ließen es sich alle schmecken. Abschließend gab es noch Kaffee und herrlich schmeckenden selbstgebackenen Kuchen.
Beide Seiten gaben zum Ausdruck, dass diese gegenseitigen Freundschaftsbegegnungen weiterhin gepflegt werden. Wir freuen uns wie immer auf das nächste Mal.
Ein herzliches Dankeschön an Kroher Karl, Schwägerl Günter und Koppmann Robert für die Organisation und Bewirtung.




(zurück)

Vereinsmeisterschaft der TeG Weiden vom 27.09. - 29.09.2019

Nachdem wir uns, die DJK Weiden und der VfB Weiden, letztes Jahr zu einer Tennisgemeinschaft zusammengeschlossen haben, war es nur logisch eine gemeinsame Vereinsmeisterschaft auf die Beine zu stellen. Diese Vereinsmeisterschaft wurde am letzten Wochenende im September von Freitag bis Sonntag ausgespielt. Es wurden Vereinsmeister in den Gruppen Jugend, Damen, Herren unter 50, Herren über 50 und im Mixed gesucht. Die Teilnahme war so groß, dass jeweils acht Spieler in den jeweiligen Gruppen gegeneinander antreten konnten. Bei der Jugend nahmen fünf Kinder teil, die dann Jeder gegen Jeden spielten. Bei den Erwachsenen wurde eine Hauptrunde und eine Trostrunde ausgetragen. Die Sieger der Hauptrunde spielten um die Plätze eins und zwei und in der Trostrunde wurde der dritte Sieger ausgepielt. Auf diese Art hatte jeder Spieler mindestens zwei Spiele zu absolvieren. Am Sonntag Nachmittag, bei herrlichem Tenniswetter, wurden die Spiele um die Plätze eins bis drei ausgetragen.

Die Zuschauer und die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft konnten sich nebenbei bei Kaffee und Kuchen stärken. Nach den Endspielen führte Abteilungsleiterin Christine Strauß mit Sportwartin Karin Bonkoß und Jugendwartin Monika Waldhier die Siegerehrung durch.

Vereinsmeisterin der Damen wurde Fichtner Elisabeth, vor Holl Christina und Bonkoß Karin. Bei den Herren unter 50 wurde Vereinsmeister Schärdel Jens vor Bodensteiner Franz und Weig Christoph. Vereinsmeister über 50 wurde Hecht Helmut vor Barth Manfred und Hagn Christian. Im Mixed konnte sich die Paarung Holl Christina und Gradl Thorsten den Vereinsmeistertitel holen, vor Bertelshofer Christina und Hecht Helmut. Dritte wurden Bodensteiner Sonja und Bodensteiner Franz. Bei der Jugend wurde Vereinsmeister Bräuer Bruno vor seinem Bruder Bräuer Jonah und Gruhle Konstantin.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass es eine gelungene Veranstaltung war und im nächsten Jahr bestimmt eine Fortsetzung geben wird.






(zurück)

Mixed-Turnier der TeG Weiden am 04.08.2019

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Damen und Herren der beiden Tennisvereine DJK und VfB Weiden, die sich dieses Jahr zu einer Tennisgemeinschaft (TeG) zusammengefunden haben, zu einem Mixed-Turnier auf den Plätzen der DJK. Mehr als 20 Spieler/innen haben sich aktiv daran beteiligt. So konnten wir die fünf vorhanden Plätze voll auslasten.
Gespielt wurden sieben Runden zu jeweils 20 Minuten. Die Paarungen wurden nach jeder Runde mit Hilfe eines PC-Programmes neu ausgelost. Die Auslosung und die Leitung des Turniers wurde diesmal in bewährter Weise von Nadler Alexander übernommen.
Zwischendurch gab es Kaffee und leckeren selbst gebackenen Kuchen. Dazu ein herzliches Dankeschön an die jeweiligen Kuchenbäcker/innen und an die Betreuerin des Kuchenbüfetts Sonja Bodensteiner.
Zum Abschluss des Turniers haben alle mit einem Glas Sekt auf die Sieger angestoßen. Als Sieger des Mixed-Turniers konnte sich Robert Kohl hervortun, knapp gefolgt von Manfred Bonkoss und Helmut Hecht.





(zurück)

Tenniscamp am 13.07.2019

Hier ein paar Eindrücke von unserem Tenniscamp!





(zurück)

Stadtmeisterschaft Jugend, Schell Max 2. Stadtmeister im Kleinfeld U9

Bei der Stadtmeisterschaft der Jugend konnte unser Schell Max bei Kleinfeld U9 den zweiten Platz belegen. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu diesem Erfolg.



(zurück)

70. Geburtstag Stahl Werner

Anlässlich seines 70. Geburtstags hat Werner Stahl die Tennissenioren der DJK zu einem leckeren Essen mit süffigem Zoigl in das Tennisheim eingeladen. Diese ließen sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und gratulierten dem Werner sehr herzlich zu seinem runden Geburtstag.

Kroher Karl überreichte ihm im Namen aller Anwesenden ein Geschenk und brachte ihm mit Robert Koppmann an der Gitarre ein amüsantes Ständchen dar.

Werner ist in jugendlichem Alter zur DJK gegangen und hat über viele Jahre für den Verein Fußball gespielt. Nach seiner Fußballerzeit ist Werner dem Verein treu geblieben und der Abteilung Tennis beigetreten. Er ist immer noch, trotz seines doch jetzt höheren Alters, ein sehr beweglicher und ausdauernder Tennisspieler. Werner ist bei seinen Sportkameraden sehr gern gesehen, ist sehr hilfsbereit, packt mit an, beteiligt sich an den Aktivitäten des Vereins, ist eben ein pfundiger Typ.

Wir wünschen unserem Werner weiterhin eine gute Gesundheit und viel Freude bei seinen sportlichen und familiären Aktivitäten.






(zurück)

Saisoneröffnung am 28.04.2019

Die Tennisabteilung der DJK Weiden ist am 28.04.2019 erfolgreich in die Saison 2019 gestartet.

Unser Trainer Frank Prechtl hat mit seinem Assistenten Matthias Hagn ein kostenloses Schnuppertraining geboten, welches leider aufgrund des sehr kühlen und feuchten Wetters nur mäßig genutzt wurde. Trotzdem ein herzliches Dankeschön für die Aktivität.

Abteilungsleiterin Christine Strauß begrüßte die zahlreich anwesenden Gäste, hier vor allem eine stattliche Abordung des VfB Weiden mit dem wir ab 2019 eine Tennisgemeinschaft bilden, die Mitglieder und den Vorstand der DJK, Reinhold Wildenauer. Reinhold Wildenauer bedankte sich bei Helmut Hecht und seinen Helfern für das sehr gelungene Herrichten der Tennisanlage, bei den Damen 40 für das vorbildliche Aufhübschen unseres Tennisheims und wünschte der Abteilung viel Spaß und Erfolg in der Saison.

Vor dem Start des obligatorischen Mixed-Turniers hatten alle Spieler/innen die Möglichkeit sich an einer sehr leckeren Kartoffelsuppe zu stärken und sich am reichhaltigen Kuchenbuffett zu bedienen. Das Mixed-Turnier wurde wieder einmal von Karin und Manfred Bonkoß in sehr gekonnter Manier geleitet. Als Sieger konnten wir Johannes Zehend sehr herzlich gratulieren.

Von hier aus ein herzliches Dankeschön auch an die Suppenköchin und die Bäckerinnen der leckeren Kuchen und an die Turnierleitung.

Für die Saison 2019 haben wir als Tennisgemeinschaft mit dem VfB sieben Erwachsenenmannschaften und eine U10 Midcourt gemeldet. Die ersten Spiele finden am Samstag den 11.05.2019 statt.





(zurück)

29.03.2019, Spieleabend im Vereinsheim

Auf Einladung unserer Vergnügungswartin Sonja Bodensteiner trafen wir uns zu einem geselligen Spieleabend in unserem Vereinsheim. Die Frauenrunde hatte einen mords Spaß beim Spiel Activity und die Herren spielten einen zünftigen Schafkopf. Zwischendurch ab es eine kleine Stärkung. Ein gelungener Abend für alle die da waren.




(zurück)

5.3.2019, Faschingstennis

Beim diesjährigen Faschingstennis der 60-er ging es wieder einmal hoch her. Gespielt wurde auf allen vier Plätzen in der Halle von GrünRot; dabei wurde auch das Damendoppel von GR gerne mit eingebunden. Faschingsmäßig ausgerüstet kamen alle doch mächtig ins Schwitzen, so dass ein stimmungsaufhellendes Getränk gerade recht kam, Prost!



(zurück)

Januar 2019, 70. Geburtstag Bergler Gerd

Zu seinem 70. Geburtstag hat Bergler Gerd die Tennissenioren der DJK und seine Sportfreunde von Altenstadt zu einem leckeren Essen mit zünftigen Umtrunk zum Kett nach Theisseil eingeladen. Diese ließen sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und gratulierten dem Gerd sehr herzlich zu seinem runden Geburtstag.
Im Laufe des Abends wurde von verschiedenen Seiten sehr deutlich beleuchtet wie sportlich Gerd noch unterwegs ist. Im Sommer Radfahren, Walken und mehrmals Tennis spielen. Im Winter dann Langlauf und Skifahren. Erst ist auch derjenige, der seine Altenstädter Sportfreunde regelmäßig zum Radfahren, Walken und Skifahren einlädt und den jeweiligen Treffpunkt organisiert. Seit mehreren Jahren ist Gerd auch bei uns in der Tennisabteilung bei den Senioren ein gern gesehener und beliebter Sportkamerad.

Wir wünschen unserem Gerd weiterhin eine gute Gesundheit und viel Freude bei seinen sportlichen Aktivitäten
.




(zurück)